Entwickle dich zu dem einmaligen,

     unverwechselbaren, unaustauschbaren Menschen,

     der in dir angelegt ist.

                                            (Pindar)

Persönliches:

Die Freude an der Literatur, am Lesen, hat nicht nur meine erste Berufswahl bestimmt, sondern begleitet mich seit meiner Kindheit. Den Dingen auf den Grund gehen, verstehen wollen, führte mich auf dem zweiten Bildungsweg in das Studium der Philosophie und Politik.

Zahlreiche Reisen nach Griechenland eröffneten mir neue Horizonte zur Geschichte des Denkens. Kaum ein Thema, das nicht auch in der Antike bedacht worden ist. Für die Gestaltung des eigenen Lebens die Verantwortung zu übernehmen, können wir aus den antiken Texten lernen.

Die Selbstsorge, nicht als Egoismus sondern als notwendige Sorge um sich selbst, um seine Tugenden zu entwickeln zum Nutzen der Gemeinschaft.Für Aristoteles gehörte die Muße als Garant dieser antiken Form der Persönlichkeitsentwicklung zwingend dazu. Der Schlüssel für unsere Zeit der unzähligen Möglichkeiten.

Ausbildung und Beruf:

  • 2009 bis heute: Lehrerin für Ethik/Politik und Wirtschaft/Soziales Lernen

  • 2015 - 2018      Ausbildung Personal- und Businesscoach SGD

  • 2009                 Abschluss MA Philosophie/Politikwissenschaft

  • 2000 - 2009      Studium (TU-Darmstadt) Geschichte, Philosophie und 

  •                           Politikwissenschaft 

  • 2006 - 2009      Vertretungslehrkraft Gesamtschule

  • 1998 - 2008      Aufbau einer Kindersportabteilung Concordia Pfungstadt

  • 1997 - 2000      Abendgymnasium Darmstadt

  • 1993 - 2006      Teilzeitbeschäftigung im Buchhandel

  • ab 1988             2 Kinder- Familienpause

  • 1979 - 1988      Beschäftigung als Buchhändlerin mit Abteilungsleitung

  • 04-09  1979      Au-Pair in London (GB)

  • 1976 - 1979      Ausbildung zur Buchhändlerin

Persönliches und Hobbys:

Musik -       leidenschaftliche Sängerin, seit vielen Jahren im Jazzchor und 

                    manchmal auch solo

Sport -         als Schülerin Turnen und Leichtatlethik, später Jazztanz heute  

                    eher gemächlicher unterwegs bei schönen Wanderungen

Politik -       nach dem Politikstudium für einige Jahre auch praktisch u.a. 

                    Kreistagsmandat für Bündnis´90/Die Grünen von 2011 bis 2016

Literatur -    lesen, lernen, verstehen

Iris Schimpf-Reeg